Hilfe für die Seenotretter

„Mayday, Mayday! Mann über Bord!“, tönt es im Hamburger Hansahafen. Doch schnell sind die Männer der Seenotrettung da – und es gibt Entwarnung. Das Manöver gehörte zur Veranstaltung „Mayday im Hafen Hamburg“ die von dem Schauspieler und „Bo(o)tschafter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Till Demtrøder (52), organisiert wurde.

 

„Das fing schon ganz früh an“, sagt der Hobbysegler zum Thema Seenotretter. Als er zwölf Jahre alt war, so Demtrøder weiter, habe er das erste Mal gesehen wie ein Tochterboot zu Wasser gelassen worden sei. Bei der Veranstaltung hatten Leser des Abendblatts die Möglichkeit, die Seenotretter persönlich kennenzulernen. Bei einem Besuch auf dem Rettungsschiff „Anneliese Kramer“ und der Demonstration früherer Nachrichtenübermittlung konnten die Besucher auf Entdeckungsreise gehen.

 

Demtrøder führte als Gastgeber durch das Programm, zu dem unter anderem der Shantychor Ho Ho Sailors gehörte. Höhepunkt der fast fünfstündigen Veranstaltung war eine Lesung des Gastgebers: Er trug Teile des „Spiegel“-Bestsellers „Mayday“ vom Ankerherz Verlag vor, in dem 25 Seenotretter von ihren Abenteuern an Bord erzählen. Als perfekte Kulisse dient das historische Hafenmuseum, das an diesem Tag exklusiv für diesen besonderen Event die großen alten Holztore öffnet. Ein maritimes Buffet von Friesenkrone, frisches Astra vom Fass und ein buntes Unterhaltungsprogramm inkl. Livemusik und Besichtigung des Rettungskreuzers "Annelise Kramer" runden diesen Tag ab.

 

Für Stefan Krücken, Autor und Ankerherz-Verleger, war klar: „Wir hatten Respekt vor diesem Buch. Das musste alles perfekt werden.“ Dabei, so der Verleger weiter, seien die Retter wirkliche Helden: Sie riskierten ihr Leben für fremde Menschen. Auch das aufmerksame Publikum war von den Geschichten gerührt. So hielten sich Zuhörer im Arm, es flossen Tränen.

Die knapp 1000 deutschen Seenotretter finanzieren sich ausschließlich aus Spenden. Rund 800 Retter riskieren ihr Leben als Ehrenamtliche. Die Einnahmen der Veranstaltung will Till Demtrøder komplett für den Bau des neuen Seenotrettungskreuzers „Hamburg“ spenden.

 

Die Taufe des Schiffes ist für April kommenden Jahres in der Hansestadt geplant. Till Demtrøder ist zufrieden mit der Veranstaltung: "Ich bin mehr als glücklich! Vielen Dank an die Leser und Unterstützer, insbesondere an die Unternehmen Friesenkrone und Datalogue." Und für den Schauspieler ist klar: einmal Bo(o)schafter - immer Bo(o)tschafter.

 

(So berichtete das Hamburger Abendblatt am 12.08.19)

 

Sie wollen selbst (nochmal) in die Atmosphäre des Events eintauchen?
Bilder sagen mehr als Worte!

So berichtete der NDR Radiosender 90,3 über den Event:


MAYDAY auf einen Blick

 

 

 

Die Seenotretter fahren raus aufs Meer, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen sind. Ihre unverzichtbare Arbeit rettet zahlreichen Menschen das Leben, weshalb es für den Gastgeber der Veranstaltung Till Demtrøder, selbst Segler, einem sehr persönlichen Wunsch entspringt, dass diese tapferen Männer bei Ihrem Engagement wo es nur geht unterstützt werden.

 

 

 

Der Höhepunkt dieses Aktionstages: Die packende Lesung ermöglichte einen kurzen Einblick in die 25 Seenotretter-Abenteuer, die es in dem im Ankerherz-Verlag erschienenen Buch "MAYDAY" nachzulesen oder in dem dazugehörigen Hörbuch nachzuhören gibt. 

 

 

 

Im Museum gab es nach der emotionalen Lesung von Till Demtrøder noch eine Gesprächsrunde, bei der Seenotretter nochmal ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem gefesselten Publikum teilten.

 

 

 

Ergänzend zu den Hauptacts der Veranstaltung sowie zu den vielseitigen Stationen, die unter anderem über Knotenkunde und Tauchtechnik informierten, trugen auch der Shanty Chor Ho Ho Sailors und das humorvolle Duo Lapa Loma zur besonderen Atmosphäre des Events bei.